Wirksam spenden!

1

Warum Indiwi und nicht jemand anders?

Natürlich ist es schwierig, das zu sagen. Es gibt so viele tolle Vereine und Ideen, die es verdienen bedacht zu werden. Indiwi ist dennoch etwas Besonderes. Wir sind seit Jahren Vorreiter im Bereich Inklusion in Verbindung mit außerschulischer Arbeit und Reisen. Wir sind erfolgreich und nachhaltig in dem was wir tun, aber wir sind ein kleiner Verein. Entsprechend schwierig ist es, trotz der Erfolge, gegen die großen Träger, wie die Caritas, Diakonie, AWO, Lebenshilfe, das DRK usw. zu bestehen. Der Spendenmarkt ist sehr umkämpft und umso mehr freuen wir uns, dass du zu uns gefunden hast. Lass dir Zeit mit der Entscheidung, lies die Inhalte dieser Seite, stöbere und frag uns. Wir wollen überzeugte Spender_innen, die ihre Entscheidung später nicht bereuen.
2

Was ist denn das für ein komisches Spendenformular?

Die Seite betterplace.org stellt gemeinnützigen Initiativen kostenlos das Formular zur Verfügung. Sie finanzieren sich durch Zusatzspenden, die man über das Formular machen kann. Dies ist freiwillig, das heißt deine Spenden an uns kommt auch nur uns zu Gute. Zudem gibts natürlich keinen Datenmissbrauch oder sonstwas. Betterplace hat uns schon vielfach die Spenden ausgezahlt und gilt als höchstseriös. Der Vorteil des Formulars sind die vielen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten. Natürlich kannst du auch ganz normal spenden, also auf unser Konto überweisen.
3

Habt ihr keine Bankverbindung

Doch, und statt über das Spendenformular kannst du natürlich auch gerne darüber spenden. Es wäre nett, wenn du im Verwendungszweck eine Kontaktmöglichkeit hinterlässt (Mail oder Telefnonnummer), damit wir dir danken können.Die Bankverbindung lautet:Indiwi e.V. DE62100205000003013801 BFSWDE33BER
4

Wofür spende ich?

Deine Spende kommt ausschließlich und zu 100% unseren inklusiven Kinder- und Jugendprojekten zu Gute. Wenn du eine Zweckbindung an ein ganz bestimmtes Projekt oder eine Kampagne wünschst, teile uns das hier kurz mit. Du fragst dich, wie es möglich ist, komplett ohne Verwaltungskosten die Spenden zu verwalten? Durch unseren tollen Vorstand, der das erledigt und komplett ehrenamtlich arbeitet. Das professionelle pädagogische Team setzt die Projekte dann wirksam um. Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit sind wir außerdem verpflichtet, die Spenden satzungsgemäß den Vereinszwecken, also der Förderung der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit zukommen zu lassen.
5

Woher weiß ich, dass meine Spende Wirkung zeigt?

Wir wurden zwischen September 2013 und September 2014 vom unabhängigen Analysehaus Phineo durchleuchtet. Bundesweit konnten gerade einmal 15 inklusive Initiativen die Kriterien erfüllen, um das Wirkt- Siegel zu erhalten. Zusätzlich zu dieser esternen Einschätzung ist für uns das fast ausschließlich positive Feedback der Besucher_innen und Eltern wichtig. Und natürlich laden wir auch jede_n ein, uns persönlich kennenzulernen.
6

Was passiert ganz konkret mit den Spenden?

In vielen Fällen verwenden wir Spenden, um davon Materialien einzukaufen. Dabei ist uns der Nachhaltigkeitsgedanke besonders wichtig. Deshalb kaufen wir für unsere Reisen ausschließlich hochwertige und lang haltbare Ausrüstungsgegenstände, die den Teilnehmer_innen über viele Jahre Freude bereiten. Aber auch sogenannte Verbrauchsmaterialien zum Basteln, kleinere Werkzeuge, Nähmaschinen für die Design Academy oder neue Töpfe wurden in den letzten Jahren angeschafft. Spenden werden aber auch verwendet, um Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf die Reisen zu ermöglichen. Nicht immer sind öffentliche Stellen so schnell oder kooperativ, dass dies ermöglichst wird. Es ist dann schön, durch Spendengelder diesen Teilnehmer_innen eine Mitfahrt zu ermöglichen.
7

Gibts auch was für mich?

Na klar - erstens natürlich das gute Gefühl, eine Spende für einen sehr guten, gesellschaftlich überaus wichtigen Zweck getan zu haben. Jeder Spender bzw. Spenderin bekommt von uns aber auch ein kleines Dankeschön - lasst euch einfach überraschen. :-)
8

Kann ich die Spenden steuerlich absetzen?

Selbstverständlich. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und können euch somit eine Spendenquittung, bzw. Spendenbescheinigung ausstellen. Eine Quittung, oder der Nachweis auf dem Kontoauszug, reicht fürs Finanzamt bis zu einer Spendenhöhe (Einzelspende) von hundert Euro aus. Ab 100 Euro bekommt ihr von uns eine Spendenbescheinigung, auf der auch der Spendenzweck und einiges weitere angegeben ist.