Berglandschaft. Im Vordergrund ein roter Fels im Sonnenlicht.
Was der Delicate Arch mit Inklusion zu tun hat
23. Dezember 2015
Lange Straße, rechts und links Felder.
Alles neu beim Integrationsprojekt / Indiwi
25. Dezember 2015

Noch freie Plätze beim inklusiven Jugger

Die Trendsportart Jugger gibt jetzt auch im Indiwi. Kostenlos und natürlich inklusiv!

Was ist Jugger eigentlich?

Jugger ist ein spannender, actiongeladener Mannschaftsport, der weltweit immer mehr begeisterte Anhänger findet und bei dem es darum geht, den Spielball zu erobern und die gegnerische Mannschaft vom Ballträger fernzuhalten. Dazu finden mit Schaumstoff gepolsterte Spielgeräte, so genannte Pompfen, ihre Anwendung.

Beim Jugger versuchen zwei Mannschaften aus jeweils fünf Spielern den Jugg, so wird der Spielball im Jugger bezeichnet, in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und im Mal der gegnerischen Mannschaft zu platzieren. Vier der fünf Spieler sind mit Pompfen ausgestattet und halten damit die gegnerische Mannschaft auf Distanz. Der fünfte Spieler, der so genannte Läufer, ist die einzige Person in der eigenen Mannschaft, die den Spielball direkt aufnehmen und somit Punkte erzielen kann. Wird ein Spieler von einer Pompfe getroffen, muss er für einen bestimmten Zeitraum aussetzen und darf in der Zeit nicht in das Spielgeschehen eingreifen.

Auch wenn das Ganze zunächst etwas martialisch erscheint: es ist wunderbar dynamisch, kooperativ und: inklusiv! Guckt euch mal ein paar Videos bei Youtube an.

Wann geht’s endlich los?

Das Training findet jeden Samstag statt (Ausnahme: 14.5., 28.5 und 25.6.)

Trainingsbeginn: Kindergruppe (von 5 -12-Jahren): 11.00 bis 13.00 Uhr
Trainingsbeginn: Jugendgruppe: (von 12 -17-Jahren): 13.30 bis 16.00 Uhr
Trainingsbeginn: Teamergruppe: (ab 16 Jahren): 16.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Turmhalle der City-Grundschule, Sebastianstraße 57, in 10179 Berlin (Inti Nähe)

Alle sind eingeladen mitzumachen. Eine regelmäßige Teilnahme ist unbedingt erwünscht. Im Frühjahr werden wir dann unser Training nach draußen verlagern. Eine Teilnahme an Turnieren in Berlin und auch im Bundesgebiet in 2016 wird angestrebt. Außerdem wäre auch eine Jugger-Trainigs-Wochenendreise denkbar. Bitte meldet euch an!

Anmeldung

 

3 Kommentare

  1. Mandel, Dietlind sagt:

    Wann startet eine Trainer/innen-Jugger-Ausbildung ab 201605?

  2. Apple_Iphone sagt:

    Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.